Donnerstag, 10. August 2017

Lesemarathon - Lesewochenende

Hallo zusammen!

Heute ist zwar erst Donnerstag, ABER ich habe heute und morgen spontan frei, weil ich dringend Überstunden abbauen muß. Ich bin körperlich nicht ganz fit, daher sitzte ich viel rum und lese.
Da dachte ich mir doch, ich könnte Euch an meinen Fortschritten teilhaben lassen.

Also,bin  ich heute morgen in der Bibliothek und obwohl ich einen gut bestückten RUB habe, diesen Monat auch schon zahlreiche Neuzugänge zu verzeichnen hatte, habe ich wieder zugeschlagen.
Zu Hause dann ausgekühlt von dem kalten Regenwetter, habe ich mir erstmal eine Jumbotasse Tee gekocht und mir meine Schätze etwas genauer angeschaut:




Bei dem rechts außen, bin ich hängen geblieben und habe einfach mal so 100 Seiten runterlesen. Einfach so in 1,5 Stunden.
Jenny -Mai Nuyen: Noturna * Die Nacht der gestohlenen Schatten 

Inhalt:.Dunkelheit liegt über der Stadt. Marinus, der Junge ohne Vergangenheit, bewegt sich wie ein lautloser Schatten durch die alte Bibliothek. Er muss das Buch finden. Das Buch, in dem seine Geschichte geschrieben steht …
Seit ewigen Zeiten herrschen die Nocturna über die Stadt, ein Geheimbund, dessen Mitglieder über eine grausame Gabe verfügen: Sie rauben den Menschen ihre Vergangenheit, indem sie ihre Erinnerungen niederschreiben und daraus Bücher von magischer Schönheit schaffen. Zurück bleiben seltsam blasse Wesen, die nicht altern und nicht sterben können. Menschen wie Marinus. Als Marinus auf der Suche nach seiner Geschichte auf die selbstbewusste Apolonia und den Kleinganoven Tigwid trifft, werden die drei hineingezogen in den gefährlichen Machtkampf, der unter den Nocturna entbrannt ist. Denn ein Orakel besagt, dass ein Mädchen wie Apolonia kommen wird, um die düstere Herrschaft der Nocturna zu beenden …

Bei dem Buch handelt es sich um Jugendfantasy und mir wurde das Buch empfohlen.
Nunja Fantasy ist ja nur bedingt meins und bei dem Buch tue ich mich grad schwer, wenn sich das Buch auch liest wie geschnitten Brot.

Im Prolog sucht Bonni Antwort auf ihre Frage:
"Ich will es unbedingt -ich will es endlich wissen! Wieso können wir es? Warum haben wir es, diese Sache?"
" Die Gabe"
[...]
"Deine sehnlichste Frage wird beantwortet, wenn due ein Mädchen findest. Nur eine bring tdier die Antwort. Eine, die Ratten tanzen läßt, Schnürsenkle nicht binden kann und ein Herz besitz, so scharf wie ihr Verstand"


Diese Mädchen würde ich als Leserin nun in Apolonia Spiegelgold sehen.
Sie lebt bei ihre Tante und ihrem Onkel. Ihr Vater ist nach einem Brand in (s)einer Buchhandlung "ziemlich durchgeknallt" und Apolonia fühlt sich für ihn verantwortlich. Ihre Mutter ist tot.
Während die Polizei es als Unfall abtut weiß Apolonia dass da was anderes hinter dem Brand steckt.

Apolonia ist außergewöhnlich, sie ließst sehr gerne und hat ein auffallendes Buch gelesen. Außerdem kann sich per Bilder mit Tieren, z.B. einem Marder unterhalten.

Dann ist da Vampa, er ist sowas wie ein Vampirjunge, aber nicht auf die klassische Art, dass er Blut trinkt, er erneuert sich jeden Tag und das seit 9 Jahren. Wieso und weshalb weiß ich noch nicht.
Schneidet er sich die Haare, sind sie am nächten Tag wieder so, wie sie vor der Kürzung waren, er verdiehnt Geld in dem er zu Boxkämpfen geht und egal wie übel er zugerichtet ist, am nächsten Tag ist es, als wäre nichts passiert.
Er ist auf der Such nach  Blutbüchern und eins hat er endlich gefunden.

Ich vermute das auch Apolonia solch ein Buch in Besitz hat, und das ein Blutbuch war, in dem sie die ganze Nacht gelesen hat.

Apolonia belaucht auf der Feier anläßlich des 8 Hochzeitstages ihrer Tante und ihrere Onkels ein Gespräch in dessen Arbeitszimmer, in der ein seltsamer Junge verstrickt ist...

So das war die grobe Zusammenfassung mit meinen Eindrücken bis Seite 100

Ich mache mir jetzt ein Heißgetränk und dann geht es weiter in dem Buch.

So 22:00 Uhr. Ich bin auf Seite 197 bei dem Buch
Es ist inzwischen sehr spannend und turbolent geworden.
Apolonia und der Junge den sie bei ihrem Onkel gesehen hat ist wieder aufgetaucht und sie verfolgt ihn durch's Haus und kann ihn stellen. Okay er ergibt sich auch irgendwie freiwillig.
Er lockt sie unter einem Vorwand aus dem Haus und ab da überschlagen sich die Ereignisse.
Am Ende sind er und Apolonia aber getrennt und Apolonia in Gefahr. Dafür trifft Tigwid auf Vampa und die zwei wollen Apolonia retten.


Ich bin nun sehr müde, kann mich kaum noch konzentrieren, gähne viel und somit beende ich meinen Lesetag für heute.

Morgen geht es weiter

Samstag 12:00 Uhr 
Nach einem ausgiebigen gemütlichen Frühstück geht es weiter mit lesen
In der Waschküche läuft die erste Maschine Wäsche für das Wochenende, ich werde nachher noch meinen Bereich staubsaugen, evtl werde ich auch noch die Teppichböden mal wieder mit Teppichreiniger reinigen... aber vermutlich eher nicht. Lyko haar immernoch sehr stark und zudem regnet es draußen den 2. Tag in Folge alles ist matschig und der Hund nach den Spaziergängen daher auch meist nass und schmuddelig. Da kann man putzen soviel man will

Nun wird aber erstmal etwas gelesen...


















 















Es ist 13:15 Uhr.
Ich habe meine Leserei unterbrochen, da meine Waschmaschine fertig war.
Bei meinem Buch fügen sich langsam die Sachen zu einem Bild zusammen:
Apolonia war von den Dichtern und dem Meister der Blutbücher gefangen genommen, denn aus dem Blut von Motten = Menschen mit übernatürlichen Kräften, werden Bücher geschrieben = Blutbücher.
Darin stehen gestohlene Erinnerungen und sind so schön, dass die Leser den Verstand verlieren.
Die Dichter wollten Apolonia ebenfalls ihre Erinnerung an ihre Mutter klauen.
Die Erinnerungen von Tigwid sind schon geklaut worden und befinden sich in dem Blutbuch "De Junge  Gabriel" , welchesVampa vom Meister =  Professor Ferol geklaut hat und anschließend gelesen hat.

Es ist inzwischen 15:15 Uhr!
Ich bin bei dem Buch nun über die Hälfte auf Seite 313.
Es ist nachwie vor sehr turbolent und rätselhaft und Spannend. Man vergißt Raum und Zeit  beim Lesen.
Trotz allem werde ich jetzt Pause machen, was Essen und dann mit meinem Hund gehen, dann ein wenig meine Haushaltsarbeit machen und gegen Abend dann wieder zu dem Buch greifen.


Abends 19:45 Uhr
Ich bin nach dem Essen und dem Gassi etwas versackt. Mir ging nicht so gut, und daher habe ich nicht geputzt, sondern bin bei YT versackt.
Nun habe ich Waffen gegen einen Hype auf Süßes gezogen:

Zum einen Vanille-Chai, den ich mir als Latte-Tee zubereite.
Vanille ist sehr gut, wenn man Gelüste auf Süßes hat.
Dann hatte ich noch Brownies eingefroren, die habe ich mir nun kurz in der Mikro aufgetaut und genieße sie lauwarm.
Sooo lecker... nun greife ich auch wieder zu meinem Buch, mal schauen wie es in der Story weitergeht.






Später muß ich nochmal mit meinem Hund raus, weil mein Mann mit seinen Kumpels losgezogen ist...aber das mache ich später

So 22:20 Uhr!
Ich bin auf Seite 406! Mein Buch ist spannend, zieht sich aber doch irgendwie.
Es gibt, wie in jedem Fantasyroman nun ein "Gut" und ein "Böse"
Böse sind die "Dichter" und die Guten eine Vereinigung die sich TBK-Treuen Bund der Kräfte, nennt. Die drei "Freunde", Apolonia, Vamp und Tigwid werden getrennt, Tigwig verletzt und Aplonia und Vamp mit einem Brief angeblich an einen sicheren Ort gelockt.
Dann erfahren sie "die Wahrheit"  und Apolonia steht vor einer wichtigen Entscheidung:
Ist sie auf der Seite der Dichter oder der TBK???

 Tigwig erholt sich während dessen bei einem anderen Meister der Motten und erfährt eine andere Art der Wahrheit und der Illusionen und erfährt dass Apolonia dabei ist sich sich für die falsche Wahl zu entscheiden...

Morgen werde ich erfahren, ob er es schafft.

Es ist Sonntagmorgenmittag
Ich habe gestern Noturna fertiggelesen. Da ich nicht bewußt Leseeinheiten machte, sondern immer mal wieder lass, wenn es die Zeit zuließ, also bei Klopausen, wenn ich mal eine Tasse Kaffe trank, habe ich hier hier meine Fortschritte nicht festgehalten. Aber ich habe fertig und bin etwas zwiegespalten wie das Ende ist. Es ist mir für die Komplität der Story etwas zu einfach aufgelöst worden.

Heute wollte ich eigentlich nochmal einen richtig faulen Lesetag machen, aber das Schicksal hat bei uns heute angeklopft mit einer schlechten Nachricht und somit wird es zumindest ab heute mittag nichts mehr mit Faul sein, sondern wie sind unterwegs bis abends
Naja, das reele Leben ist wichtiger wie ein Buch...
Bis aber zu dem Zeitpunkt werde ich trotzdem noch meine Nase in ein Buch stecken und zwar in
 




Gabriele Kaier: Vulkanpark
Der vierte Fall einer Reihe, die ich schon seit längeren verfolge und gerne mag.











Wie weit ich hier Forschritte posten werde, weiß ich noch nicht.


Abends 22:45 Uhr 
Ich habe tagsüber immer mal wieder gelesen, ingesamt habe ich 95 Seiten in meinem aktuellen Buch geschafft.


Ingesamt habe ich in den 4 freien Tagen nun 635 Seiten gelesen!!



Gruß Silke







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen